Mit großer Freude gratulieren wir den 23 Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung „Medikationsfachkraft in der stationären und ambulanten Pflege“. Die Weiterbildung fand vom 14. Oktober 2024 bis zum 12. Juni 2026 an der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind statt und wurde von Dr. Frank Hanke, Apotheker und ausgewiesener Experte im Bereich Arzneimitteltherapiesicherheit, begleitet.
Die sichere Anwendung von Arzneimitteln gewinnt angesichts einer zunehmend älteren und multimorbiden Bevölkerung immer mehr an Bedeutung. Gerade Menschen in der stationären und ambulanten Langzeitpflege erhalten häufig mehrere Medikamente gleichzeitig. Diese sogenannte Polypharmazie erhöht das Risiko für Nebenwirkungen, Medikationsfehler und arzneimittelassoziierte Erkrankungen erheblich.
Hier setzen Medikationsfachkräfte an: Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren Arzneimittelversorgung und arbeiten eng mit Bewohnerinnen und Bewohnern, Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie Ärztinnen und Ärzten und Apothekerinnen und Apothekern zusammen. Durch ihr Fachwissen erkennen sie Risiken frühzeitig, tragen zur Vermeidung von Medikationsfehlern bei und fördern eine sichere, qualitätsorientierte Versorgung.
Während der Weiterbildung setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit den Themen Medikationssicherheit, Fehler- und Risikokultur in der Arzneimittelversorgung, geriatrische Pharmakotherapie, Psychopharmakologie, Interventions- und Präventionsverfahren bei Polypharmazie sowie Risikokommunikation auseinander. Darüber hinaus erarbeiteten sie praxisnahe, interdisziplinäre Facharbeiten, in denen sie Strategien entwickelten, um Medikationsfehler und arzneimittelbedingte Risiken in ihren Einrichtungen nachhaltig zu reduzieren.
Die Weiterbildung verfolgt drei zentrale Ziele: Risiken erkennen, Schäden verhindern und die pflegerische Versorgung erleichtern. Damit leisten die Absolventinnen und Absolventen einen wertvollen Beitrag zur Patientensicherheit und zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Pflege.
Die Caritas-Akademie Köln-Hohenlind gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihres erworbenen Wissens in der beruflichen Praxis!
