Stellenangebot: Pädagogische(r) Mitarbeiter(in) für Palliative Care Kurse (ggf. in Teilzeit)

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Nov 052018
 

Die Caritas-Akademie Köln-Hohenlind ist die zentrale und überregionale Akademie der Caritas. Sie ist spezialisiert auf qualifizierte Fort- und Weiterbildungen für Leitungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen des Gesundheitswesens, also insbesondere für Krankenhäuser, Heime, Sozialstationen und Hospize. Die stete Verbindung von Sozial- und Fachkompetenz, verbunden mit ethischen Fragestellungen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, sind dabei ein spezifisches Profilmerkmal der Akademie. Für die Tagungsteilnehmer besteht auch die Möglichkeit zu Übernachtung und Verpflegung. Die Akademie arbeitet qualitätsgesichert und kooperiert eng mit dem Hochschulbereich. Für die Zukunft wird kontinuierlich auf Innovation und Entwicklung gesetzt; bei der Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen wird die Exzellenz angestrebt.

Gesucht wird ab Frühjahr 2019 in Fortführung und weiterem Ausbau der bisherigen Bildungsarbeit ein(e)

Pädagogische(r) Mitarbeiter(in) für Palliative Care Kurse (ggf. in Teilzeit)

Erwartet wird in Einklang mit den hohen Standards der Akademie umfassende fachliche, personale und soziale Kompetenz; unter anderem wird vorausgesetzt

  • fachliche Kompetenz auf dem Gebiet Palliative Care mit Grundqualifikation aus Pflege, Sozialarbeit, Psychologie oder Theologie,
  • pädagogische Qualifikation mit möglichst mehrjähriger Unterrichtserfahrung und Anerkennung als Kursleiter gemäß DHPV/DGP,
  • hospizliche Haltung und organisatorische Fähigkeiten.

Die Identifizierung mit den Zielen kirchlicher Trägerschaft und die aktive Unterstützung dieser Zielsetzung sollten ebenfalls selbstverständlich sein.

Zu den Aufgaben dieser Stelle zählen u. a. die Planung, Durchführung und Evaluation von Kursen und Lehrveranstaltungen mit Organisation und eigener Lehrtätigkeit. Es sollen grundständige Palliative Care Kurse, Aufbaumodule (Palliative Geriatrie, Demenz,…), Qualifizierungsmaßnahmen für die gesundheit­liche Versorgungs­planung, Koordinatorentätigkeit oder Trauerbegleitung angeboten werden. Möglich ist auch die Mitwirkung in anderen Kursen (z. B. Intensiv und Anästhesie) zur Thematik Sterbebegleitung. Zur erfolgreichen Abdeckung und Weiterentwicklung dieses Aufgaben­feldes sind kontinuierlich die Kontakte zu den verschiedenen Zielgruppen der Akademie zu pflegen.

Die Stelle zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung aus. Erwartet wird dementsprechend Eigeninitiative und Bereitschaft wie Fähigkeit für Innovation und neue Wege. Berichtet wird direkt an den Geschäftsführer. Unterstützung erfolgt durch ein motiviertes und engagiertes Team der Akademie. Geboten wird eine unbefristete Stelle mit leistungsgerechter Vergütung nach AVR einschließlich sozialer Zusatzleistungen.

Die Akademie arbeitet in einem modernen, großzügig gestalteten, Neubau; die apparative Ausstattung entspricht dem hohen Niveau der Einrichtung. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie im Internet (www.caritas-akademie-koeln.de). Die Stadt Köln und Umgebung bieten gleichzeitig einen sehr hohen Freizeitwert.

Wenn Sie die beschriebenen Herausforderungen reizen, richten Sie bitte Ihre Bewerbung an:

Caritas-Akademie Köln-Hohenlind GmbH
Geschäftsführung
Werthmannstr. 1a, 50935 Köln
info@caritas-akademie-koeln.de

Stellenangebot als PDF

Neue Qualitätsprüfung – stationär

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Okt 012018
 

Ab Dezember 2018 beginnt für alle stationären Pflegeeinrichtungen die Vorbereitungszeit auf die neue indikatorengestützte Qualitätsprüfung. Erstmals liegt damit den Prüfanforderungen ein an der Ergebnisqualität orientiertes System zu Grunde.

Nehmen Sie die Ergebnisqualität in Ihrer  Einrichtung in den Fokus. Ab September 2019  gelten die neuen Anforderungen – bereiten Sie sich frühzeitig darauf vor.

Der Experte Stephan Dzulko vermittelt in unserem  Tagesseminar die aktuellen Informationen und gibt konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung des neuen Verfahrens.

14.01.2019 Ausschreibung & Anmeldung

18.02.2019 Ausschreibung & Anmeldung

02.04.2019 Ausschreibung & Anmeldung

Bildungsveranstaltungen für 2019 sind online

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Sep 122018
 

Gerne informieren wir Sie darüber, dass unsere Bildungsveranstaltungen für 2019 ab sofort im Internet abzurufen sind. Das bewährte Angebot früherer Jahre wird weitergeführt.

Dank Ihrer Anregungen bieten wir im kommenden Jahr neue Themen an, z.B.
Medizin für Nichtmediziner
Der alte Mensch in der Notaufnahme – aus Sicht der Pflege
Psychiatrische Krankheitsbilder – Herausforderung in der Betreuung
Erzählen mit Menschen mit Demenz
„Wenn das Leben nicht mehr schmeckt“ – Sterbefasten
Stimmig durch den Arbeitsalltag – Gesunde Stimme in der Pflege
Protokollführung und im Sitzungsmanagement
Schulung zur/m „Beauftragten für Medizinproduktesicherheit“
Datenschutz-Fachkundenachweis gem. §36 Abs. (6) KDG
Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
– Personalmanagement: Personalgewinnung und Einsatzplanung.

Schauen Sie gerne selbst und lassen Sie sich bei Bedarf durch uns beraten: www.caritas-akademie-koeln.de

Stellenangebot: Teilzeitmitarbeiter/in in der Hauswirtschaft/Bistro

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Jun 202018
 

Die Caritas-Akademie in Köln-Hohenlind ist auf Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Unsere Kunden kommen zu uns, um zusätzliche fachliche Qualifikationen in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zu erwerben. Hierzu steht ihnen unser Tagungs­haus mit zwölf Seminarräumen zur Verfügung. Außerdem verfügt die Akademie über ein eigenes Bistro und für Übernachtungen über ein Gästehaus.

Ihre Aufgaben:

  • Bewirtung der Akademiegäste
  • Zubereitung des Frühstücks
  • Zubereitung der zu verkaufenden Brötchen
  • Verkauf von Speisen, Süßwaren und Getränken im Bistro
  • Serviceleistungen im Bistro und weiteren Räumen während der hausinternen Veran­staltungen
  • Leichte Reinigungsarbeiten
  • Führen der Checklisten im Rahmen der Hygieneverordnung
  • Bedienung der Kasse.

Ihr Profil:

  • Sie sind freundlich, teamfähig, flexibel und einsatzbereit.
  • Sie haben erste Erfahrungen im Bereich Hauswirtschaft/Service gemacht.
  • Sie verfügen über ein gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen,
  • Sie sind verlässlich, verantwortungsbewusst und arbeiten selbstständig,
  • Sie haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Sie sind zu Wochenendtätigkeiten und Arbeitszeit außerhalb unserer Seminarzeiten bereit
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen eines christlichen Trägers.

 Was wir Ihnen bieten:

  • Unbefristete Teilzeitstelle auf 450,- € Basis oder bis zu 50 % (19,5 Std,/Woche), sozialversicherungspflichtig
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR mit Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene KollegInnen
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Bedarf durch Frau Hothow-Nienhaus
Tel. 0221/46860-145, E-Mail: hothow-nienhaus@caritas-akademie-koeln.de

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen:

Caritas-Akademie Köln-Hohenlind
Sylvia Hothow–Nienhaus
Hauswirtschaftsleitung
Werthmannstr. 1 a
50935 Köln

Telefon:  0221/46860-145
Fax:        0221/46860-100
E-Mail:    info@caritas-akademie-koeln.de
Internet:  www.caritas-akademie-koeln.de

Stellenangebot als PDF-Dokument: Caritas_Akademie_Koeln_Hauswirtschaft_20180620

Stellenangebot: Haustechniker/in / Hausmeister/in (Teilzeit)

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Jun 052018
 

Die Caritas-Akademie in Köln-Hohenlind ist auf Fort- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Unsere Kunden kommen zu uns, um zusätzliche Qualifikationen in unter­schiedlichen Bereichen zu erwerben. Hierzu steht Ihnen unser Tagungshaus mit zwölf Seminarräumen zur Verfügung. Außerdem verfügt die Akademie über ein eigenes Bistro und für Übernachtungen über ein Gästehaus.

Ihre Aufgaben:

  • Vorbereiten der Tagungsräume (Tische, Bestuhlung und Präsentationstechnik)
  • Hol- und Bringedienst im Haus
  • Kleinere Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten im Tagungs- und Gästehaus
  • Pflege der Außenanlagen
  • Umsetzung unserer Standards bezüglich Kundenfreundlichkeit & Service

Ihr Profil:

  • Handwerkliche Fähigkeiten, von Vorteil ist eine Ausbildung als InstallateurIn, ElektrikerIn,
    GärtnerIn oder MalerIn
  • Technisches Verständnis
  • Serviceorientierung, Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und selbständige Arbeitsweise
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Wochenendtätigkeit und Arbeitszeiten außerhalb unserer Seminarzeiten
  • Christliche Konfessionszugehörigkeit

Was wir Ihnen bieten:

  • Unbefristete Teilzeitstelle auf 450,- € Basis oder bis zu 50 % (19,5 Std,/ Woche), sozialversicherungspflichtig
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR mit Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Strukturierte Einarbeitung durch erfahrene KollegInnen
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Bedarf durch Herrn Kley: Tel. 0221/46860-143, E-Mail: kley@caritas-akademie-koeln.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen:
Caritas-Akademie Köln-Hohenlind
Z. Hd. Herrn Kley
Werthmannstr. 1a
50935 Köln
Telefon:  0221/468600
Fax:        0221/46860-100
E-Mail:    info@caritas-akademie-koeln.de
Internet:  www.caritas-akademie-koeln.de

Stellenangebot als PDF-Dokument: Caritas_Akademie_Koeln_HausmeisterIn_180605

Diskussion zur anstehenden Reform der Pflegeausbildung mit Herrn Erwin Rüddel (Vorsitzender des Bundestagsgesundheitsausschusses) in der Caritas-Akademie Köln

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Apr 232018
 

Ab 2020 sollen alle Auszubildenden der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege als eine Alternative eine gemeinsame, generalistische Ausbildung für alle Pflegebereiche erhalten. In einem möglichen dritten Ausbildungsjahr können als andere Alternative aber auch Schwerpunkte gesetzt werden, z. B. in der Pflege von Kindern und Jugendlichen oder alten Menschen. Statt eines generalistischen, alle Pflegebereiche umfassenden, Berufsabschlusses ist somit auch ein gesonderter Abschluss in der Kinderkrankenpflege, Krankenpflege oder Altenpflege möglich.

Herr Erwin Rüddel, Vorsitzender des Bundestagsgesundheitsausschusses, war am 11.04.18 zu Besuch in der Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, um inhaltlich und zeitlich die Reform der Pflegeausbildung zu erläutern und zu begründen. Dabei stellte er sich erkannten Fragen und Problemen von MitarbeiterInnen der Caritas-Akademie, von StudentInnen des Masterstudienganges Schulleitungsmanagement im Gesundheitswesen sowie von LeiterInnen der Ausbildungsstätten im Gesundheitswesen.

Unter anderem folgende Punkte wurden Herrn Erwin Rüddel als „Hausaufgabe“ mit auf den Weg gegeben mit der Zielsetzung, sie im weiteren Verfahren von Seiten des Gesetzgebers zu berücksichtigen:

  1.  Vor in-Kraft-treten der Ausbildungsreform muss die Finanzierung geregelt sein. Mehr Aufgaben der Ausbildungsstätten benötigen mehr Personal und Geld.
  2.  Die Kompetenzen der Ausbildungsstätten müssen neu definiert werden (Eigenständigkeit? – Kooperationen?);  Zuständigkeit und Verantwortung für die praktischen Teile der Ausbildung sind mit entsprechenden Rechten zu verbinden.
  3.  Der Zeitplan – Start in 2020 – ist nicht zu schaffen, wenn aktuell noch Ausbildungs- und Prüfungsordnung beim Gesetzgeber diskutiert werden.

 

Weiterbildung Notfallpflege

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Apr 162018
 

Nicht nur Ärzte, sondern auch Pflegekräfte müssen in der Notfallversorgung hohe Kompetenz beweisen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat eine Rahmenempfehlung für die Weiterbildung für Notfallpflege publiziert. Diese wird den hohen fachlichen Anforderungen an Pflegende in Notaufnahmen gerecht, deren Tätigkeiten in diesem speziellen Handlungsfeld nicht mit denen anderer Abteilungen und Stationen in einem Krankenhaus vergleichbar sind.

Die Empfehlung bietet eine 2-jährige, berufsbegleitende Fachweiterbildung mit 720 theoretischen und 1.800 Stunden praktischer Weiterbildung für interessierte Gesundheits- und (Kinder-) KrankenpflegerInnen mit einer halbjährigen Berufserfahrung in Notaufnahmeabteilungen.

Die bundesweite Einführung und Anerkennung einer Fachweiterbildung für Notfallpflege, nun auch durch die DKG, ist unbedingt notwendig, da die allgemeine Krankenpflegeausbildung für den Bereich der Notfall- und Akutmedizin als nicht ausreichend erachtet wird.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer entsprechenden Weiterbildung!

Am 29. Oktober 2018 startet die Weiterbildung „Notfallpflege“, die bis zum 25. September 2020 dauert. Es sind noch Plätze frei!

Informieren Sie sich gerne: Weiterbildungen – Notallpflege – www.caritas-akademie-koeln.de.

Wenn Sie Fragen haben: Patrick Dormann 0221/ 468 60-123 oder Dormann@caritas-akademie-koeln.de.

Sedierung und Notfallmanagement auf der Grundlage der S3-Leitlinie

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Apr 042018
 

Um das Risiko von möglichen Komplikationen, die im Rahmen einer Analgosedierung auftreten können, zu reduzieren und diese im Falle des Auftretens kompetent und fachgerecht behandeln zu können, sind sowohl entsprechende strukturell-personelle als auch persönliche Voraussetzungen unabdingbar. Diese gilt es zu beachten und in der täglichen Routine bei jeder Untersuchung umzusetzen.

Die Caritas-Akademie Köln bietet in Kooperation mit EKW.concept! ein Seminar zur Sedierung und Notfallmanagement in der gastrointestinalen Endoskopie auf Grundlage der S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF-Register-Nr. 021/014) und des DEGEA (Deutsche Gesellschaft für Endoskopiefachberufe e.V.)-Curriculums an.

Anmeldung gerne unter: www.caritas-akademie-koeln.de – Seminare – Sedierung

Pflegegradmanagement weiter optimieren

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Mrz 262018
 

Mit unserem Bildungsangebot gelingt es Ihnen Ihr Pflegegradmanagement im Blick zu behalten und weiter zu entwickeln.

Nutzen Sie unser Tagesseminar mit Herrn Dzulko als ausgewiesenen Experten. Es sind am 9. April 2018 noch Plätze frei. Ausschreibung und Anmeldung finden Sie hier.

Sie haben noch keinen Gutachter für Pflegebegutachtungen nach §53b SGB XI für Ihre Einrichtung qualifiziert? Die Weiterbildung ermöglicht es Ihnen auf Augenhöhe mit dem MDK Gutachten zu erstellen und den richtigen Pflegegrad durchzusetzen. Der nächste Kurs findet an folgenden drei Terminblöcken statt:

16.7.-20.7.2018

17.9.-21.9.2018

9./10.10.2018

Zur Ausschreibung und Anmeldung geht es hier.